Sie sind eine der Überraschungsmannschaften bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris: Unsere 3×3 Basketballerinnen sind Olympiasiegerinnen!!
Drei von vier Spielerinnen aus dem Team sind vom TKH: Svenja Brunckhorst (Kapitänin), Sonja Greinacher und (Stella) Marie Reichert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser historischen Leistung!
Ein kurzer Blick zurück: Auf den letzten Drücker hat sich das Team für das olympische Turnier qualifiziert und schafften so die erste Olympia Teilnahme überhaupt für diese recht junge Sportart. Und dann überraschten sie alle in Paris: Bereits mit dem Einzug ins Halbfinale hat niemand vor diesem Turnier gerechnet – sechs Siege aus den ersten sieben Spielen!
Und dann gab es am Montag, den 05. August, die Krönung: Mit dem 17:16-Sieg über Spanien gewannen die drei TKH-Sportlerinnen und Elisa Mevius Olympisches Gold und sicherten sich damit den Turniersieg beim Debüt. „Ich kann es gar nicht fassen und bin unfassbar stolz auf unser Team“ so unsere Kapitänin Svenja Brunckhorst.
Neben den drei Spielerinnen hat auch unsere ehemalige Trainerin der Basketball Damen (unserer Luchse), Sidney Parsons, Ihren Anteil am erfolgreichen Turnier unsere weiblichen Basketballmannschaft. Die Gruppenphase haben sie kämpferisch überstanden und zum Beispiel spektakuläre Siege gegen Japan und Belgien gefeiert. Im Viertelfinale wartet Gastgeber Frankreich auf die Damen (Das Turnier der Basketballerinnen war bei Redaktionsschluss noch nicht zu Ende).
Schließlich qualifizierte sich Andreas Toba nun zu seinen vierten Olympischen Spielen für das deutsche Nationalteam. „Ich habe bislang bei jeden Olympischen Spielen gesagt: Ein Traum geht für mich in Erfüllung. Tatsächlich ist es das, was ich mir immer von klein auf gewünscht habe, dass ich’s schaffe einmal mehr zu den Spielen zu fahren als Papa, der mein Vorbild ist“, sagte er im Vorfeld der Spiele. Sein Vater Marius Toba kann drei Olympia-Teilnahmen vorweisen: In Seoul 1988 für Rumänien, in Atlanta 1996 und Sydney 2000 für Deutschland.
Allerdings lief es nicht so wie gewollt: Im Teamwettkampf beim Turnen qualifizierte sich Andreas Toba mit seinen Teamkollegen (u.a. Lukas Dauser & Co.) nicht für das Mehrkampffinale und somit war relativ schnell auch schon wieder Schluss.
Wir freuen uns über Alle, die es zu den Olympischen Sommerspielen (oder auch als Ersatz) geschafft haben und sind stolz auf euch, dass Ihr auch den TKH auf internationaler Bühne vertreten habt.