2. Sport
  3. Gerätturnen

Gerätturnen

Abteilungsinformationen

Das Gerätturnen (auch Kunstturnen) ist eine olympische Individualsportart und ist die Basis-Sportart vieler Vereine im Deutschen Turner-Bund (DTB). Der Hochleistungssport Kunstturnen wird inzwischen vom DTB offiziell als Gerätturnen bezeichnet. Im Leistungs- und Hochleistungssport gibt es Mannschaftsbewerbe, Einzelmehrkämpfe und Wettkämpfe an jedem einzelnen Gerät. Bei den Olympischen Spielen und bei den Welt- und Europameisterschaften werden in insgesamt 14 Disziplinen Titel und Medaillen vergeben.

War das Gerätturnen bis in die 70er Jahre des 20. Jahrhunderts vor allem durch Statik, Krafthalteteile und historische Übungen geprägt, so ist es heute eine sehr dynamische Sportart mit vielen akrobatischen Elementen, Drehungen, Salti und Sprüngen.

Im Wettkampfbereich männlich sind folgende sechs Geräte üblich (in olympischer Reihenfolge): Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung (über Sprungtisch, Pferd, Kasten oder Bock), Barren und Reck. Außerdem sind im Jugend- und Seniorenbereich folgende Geräte zusätzlich im Einsatz: Minitrampolin und Pilz. Im Wettkampfbereich weiblich sind folgende vier Geräte üblich (in olympischer Reihenfolge): Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden.

Für dieses Angebot wird ein zusätzlicher monatlicher Spartenbeitrag in Höhe von 2,- € erhoben. Ausgenommen von diesem Zusatzbeitrag ist das Akrobatische Kinderturnen und Trampolinturnen. Das Gerätturnen findet in geschlossenen Trainingsgruppen statt. Teils führen wir Wartelisten und laden aktiv von diesen ein. Für ein Probetraining bitte bei den jeweiligen Ansprechpatern melden (zu finden unten auf dieser Seite) oder weitere Informationen über die Geschäftsstelle erhalten per Mail info@turn-klubb.de oder telefonisch 0511/700 350 50.

Training: Die Trainingseinheiten finden überwiegend in der großen TKH-Halle in der
Maschstraße 16, 30169 Hannover statt. Weitere Informationen siehe unten.

Trainerin: Kobra Mousavedi

Unterstützung: Ante, Renas, Anton

Kids: Die jüngsten Kunstturner (ab 5 Jahre) sowie die Neuzugänge üben
mittwochs von 15:00–16:30 Uhr (Gruppe I).

Fortgeschrittene: Fortgeschrittene Kunstturner (Gruppe II) trainieren mittwochs von 16:00–18:00 und freitags von 17:00–19:00 Uhr.

Leistungsturnen: Für leistungssportlich und wettkampforientierterte Kinder und
Jugendliche (Gruppe III) kann montags von 19:00–21:00 Uhr ein
erweitertes Training im Sportleistungszentrum stattfinden.

Gruppeneinteilung: Die Gruppeneinteilungen sind “offen”, d.h. dass je nach Leistungsstand
in eine andere Gruppe übergewechselt werden kann.

Schnupperturnen: Neuzugänge kommen bitte mittwochs um 15:00 Uhr zu uns.

Abteilung: Nils Borgolte (Abteilungsleiter)
Sabrina Otto (Kassenwartin)
Daniela Christiansen (Kassenprüferin)

Training: Die Trainingseinheiten finden in der Südstadt/City überwiegend in der großen TKH-Halle in der
Maschstraße 16 sowie in der Turnhalle der Elsa-Brändstrom Schule statt. In der List in der Schulturnhalle der Grundschule Edenstraße. Weitere Informationen zu den Trainingsorten und -zeiten siehe unten.

Trainerinnen: Svenja Schneider, Maria Tannigel, Charlotte Tönsing, Raquel Goronczy.

Gruppeneinteilung: In den jeweiligen Stadtteilen gibt es Anfängergruppen ab 3 bzw. 5 Jahren. Fortgeschrittene Mädchen trainieren in den Gruppen ab 8 Jahren.

Anders als in der Sparte Gerätturnen männliche, wird das Gerätturnen weiblich im TKH ausschließlich als Breitensport angeboten. Es wird an einzelnen regionalen Wettkämpfen und Shows teilgenommen.

Probetraining: Alle Gerätturngruppen sind voll und mit Warteliste. Bitte Alter und Vorerfahrung angeben und bei Interesse eine E-Mail an svenja.schneider@turn-klubb.de schreiben.

25.05.                 TKH Powerpokal

14./15.9.            Weende (Termin ist in Klärung)

21./22.9.            Vinnhorst (Halle ist geblockt)

26./27.10.          Einbeck (Halle ist reserviert)