2. Sport
  3. Aerobicturnen

Aerobicturnen

Abteilungsinformationen

Aerobicturnen ist eine Sportart, bei der eine schnelle und komplexe Choreographie aus Aerobicschritten und Schwierigkeitselementen präsentiert wird. Diese Choreographie darf Einflüsse aus sämtlichen Tanz- (bspw. Ballett, Paartanz, Breakdance etc.) und Turnsportarten (bspw. Akrobatik, RSG, Kunstturnen etc.) haben. Zur Bewältigung einer solchen Choreographie bedarf es ein hohes Maß an Beweglichkeit, Dynamik, Kraft und Artistik.

Für ein Probetraining bitte direkt an die Abteilungsleitung Stefanie Otto wenden: 01732412125

Aerobicturnen im TKH – seit 1997 eine erfolgreiche Sportart

Das Aerobicturnen wurde bundesweit im Jahr 1995 ins Leben gerufen. Seit 1997 gibt es diese Sportart auch im TK Hannover. Zunächst bestand nur eine Erwachsenengruppe unter der Leitung von Petra Hentschel. Ein paar Jahre später bildete sich die Jugendgruppe um Stefanie Otto, die mit ihren Sportler*innen seit 2001 immer wieder erste Plätze für den TKH bei Deutschen Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen erzielt. Mittlerweile sind einige EM und WM-Teilnahmen für Jugendliche und Erwachsene hinzugekommen.

Der Sparte gehören zur Zeit ca. 80 Personen an. Die 40 aktiven Wettkampfsportler*innen, im Alter von 7-23 Jahren, werden von insgesamt 8 Trainer*innen betreut; alle auf ehrenamtlicher Basis.

Der Sport kann nur durch das hohe Engagement der Trainer*innen und die Motivation der Sportler*innen im TKH als Leistungssport betrieben werden. Es wird 1- bis 5-mal pro Woche trainiert. Gestartet wird im Einzel, im Paar, im Trio, im 5er-Team oder im Aerobic-Dance.

Die Outdoorchampionships, Kinder- und Jugendspiele und der PowerPokal bieten auch den Jüngsten tolle Einstiegschancen und ein frühes Wettkampfluftschnuppern. Hier geht es in erster Linie um athletische und turnerische Grundlagen, sowie koordinative Fähigkeiten.

Für diese Angebote für ein zusätzlicher monatlicher Spartenbeitrag in Höhe von 3,- € erhoben.

dieser Abteilung

AngebotSparteWochentagZeitSportanlageAusfälle
Aerobicturnen 7-14 J.AerobicturnenMittwoch17:00 - 19:00GS Eichendorffschule31.07.24 17:00 - 19:00

Abteilungsleitung und Trainer*innen