TKH-Logo-2022
Suche
Close this search box.
  1. Home
  2. Sport
  3. Hobbyturnen

Hobbyturnen

Abteilungsinformationen

Freies Turnen unter Anleitung: Wer springt den Salto rückwärts oder steht auf dem Barren?; gezieltes Üben in der Gruppe: Körperspannung und Arm-Rumpf-Winkel führt zum Handstand­überschlag; Turnen und Spaß an der Bewegung stehen jeden Freitagabend ab 20:30 Uhr auf dem Programm der Hobbyturner*innen.
Die Basis-Elemente Rolle, Rad und Handstand, Aufschwung, Umschwung und Unterschwung am Reck, Rad auf dem Schwebebalken oder Grätschsitz auf dem Barren werden jedes Mal geübt.

Shows und Wettkämpfe, Deutsches Sportabzeichen, Geräteturnabzeichen oder Abnahme des Kinderturnabzeichens stehen regelmäßig im Jahr für interessierte Jugendliche (ab etwa 16 Jahren) und Erwachsene auf dem Programm.

Ob die „Turn-Teufel“ für ihren nächsten Schüler-Wettkampf Kraft brauchen oder eine knifflige Übung an den Ringen vervollkommnen wollen, ob für eine Zulassungsprüfung zum Sport-Studium oder Ausbildung die von der Schule vernach­lässigten Übungen gelernt werden müssen, ob die Cheerleader ihren Flyern ein Rad oder einen gestreckten Salto rückwärts vormachen wollen, ob die Berufstätigen nach der Arbeit einen Ausgleich haben und sich den Spaß am Geräteturnen erhalten wollen, wir alle treffen uns am Freitag von 20:30 bis 22:00 Uhr in der Maschstraße 16 in der großen Halle im TKH.

Gegründet vor über 30 Jahren für alle mit Interesse am Turnen üben wir jede Woche als Hobbyturner*innen an den Geräten (nur ein Stufenbarren fehlt). Das Warmlaufen, Dehnen und Warmturnen und der gemütliche Teil gehören selbstverständlich mit dazu.
 Alle, die wieder oder noch turnen möchten, aber meinen, sie seien aus dem Turnalter raus, sind herzlich willkommen. Bestimmte Kenntnisse und Fertigkeiten sind nicht nötig. Also traut Euch und turnt mit uns zusammen.

Für dieses Angebot wird kein zusätzlicher monatlicher Spartenbeitrag erhoben; der Grundbeitrag beinhaltet dieses Angebot.

Trainingszeiten

dieser Abteilung

AngebotSparteWochentagZeitAlter vonAlter bisSportanlageAusfälle
HobbyturnenHobbyturnenFreitag20:30 - 22:000199Sportzentrum CityKeine Angabe

Kontakt​

Abteilungsleitung und Trainer*innen

Geschäftsstelle

Maschstraße 16
30169 Hannover

TKH_Mann

Frank Tiefenau

Abteilungsleitung

@turn_klubb_Hannover