Close this search box.
  3. Tai Chi

Tai Chi

Abteilungsinformationen

Tai Chi ist eine alte chinesische Bewegungskunst, die auf Grundlage der traditionell chinesischen Medizin (TCM) das Wohlbefinden steigert und somit zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt.

Die Bewegungen werden langsam, fließend, spannungslos und somit harmonisch als „Ganzkörper“-Bewegungsfolgen durchgeführt und sind daher ideal für jede Altersgruppe.

Durch regelmäßiges Üben entsteht:

• Kräftigung des Körpers
  • Stabilisierung der Gelenke
  • Verbesserung der koordinativen Fähigkeit
  • Verbesserung des Gleichgewichtssinns
  • tiefere Atmung
  • Stärkung des Immunsystem
  • innere Ausgeglichenheit

Ursprünglich ist Tai Chi Chuan eine Kampfkunst und wird teilweise auch als „Schattenboxen“ übersetzt.
Es zählt heute immer noch zu den weichen, inneren Kampfkünsten, wird mittlerweile jedoch absichtslos ausgeführt, so dass ausschließlich der gesundheitsfördernde Aspekt im Vordergrund steht.

Die Anmeldung für alle Sportangebote erfolgt über Klubb-Haus (Webansicht oder per App).

Für ein Probetraining kannst du dich in der Geschäftsstelle per Mail info@turn-klubb.de oder telefonisch 0511/700 350 50  anmelden.

Bitte melde Dich als Mitglied selbstständig bei Klubb-Haus an, wir schalten Dich danach schnellstmöglich frei, sodass Du die Sportangebote buchen kannst.

Gelehrt wird nach dem traditionellen Yang-Stil,  dem weltweit populärsten TaiChi-Stil.

Kleine TaiChi-Formen
… kurze, leicht erlernbare Übungssequenzen, die trotzdem die wohltuenden Prinzipien des Tai Chi Chuan beinhalten.

24’er TaiChi-Form (Pekingform)
32’er TaiChi-Schwertform
… wurden von einem chinesischen Staatsgremium auf Grundlage der Langformen entwickelt, sind aber deutlich
leichter zu erlernen und enthalten trotzdem alle gesundheitsfördernden Eigenschaften die TaiChi ausmachen.

42’er TaiChi-Form
… ist eine energiereiche TaiChi-Form mit harmonischen Elementen aus dem Yang-Stil und dynamischen
Elementen aus dem Chen, Wu und Sun-Stil.

42’er TaiChi-Schwertform
… energiegesteigerte Schwertform mit Elementen aus dem Chen-Stil.

Übungsleiter Wolfgang T.

• TaiChi-Lehrer der Yang Sheng Akademie, Bad Sachsa
  • 3. Dan Kyushin Iaido Ken-Jutsu
  • Reiki-Lehrer

Trainingsort:

Maschstr. 16 – TKH großer Fechtsaal
Tel.: +49 511 / 70 03 50 50
E-Mail: info@turn-klubb.de

Trainingskleidung:

Jogginghose, T-Shirt, evtl. Sweat-Shirt, flache Hallen- oder TaiChi-Schuhe

Für dieses Angebot wird ein zusätzlicher monatlicher Spartenbeitrag in Höhe von 10 € erhoben. In diesem Beitrag sind Pilates, Qi Gong, Yoga und Aerobic/Fitness enthalten.

Als Mitglied in unserem Gesundheitsstudio, entfällt dieser Zusatzbeitrag.

dieser Abteilung

AngebotSparteWochentagZeitAlter vonAlter bisSportanlageAusfälle
Tai Chi (Fortgeschrittene)Tai Chi Chuan / Qi GongMittwoch19:00 - 20:0018199Sportzentrum City01.05.24 19:00 - 20:00
Qi GongTai Chi Chuan / Qi GongMittwoch10:00 - 11:0018199Sportzentrum City01.05.24 10:00 - 11:00