TKH bewegt Schule
Deine Schule mit unserer Betreuung
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Schule
Seit 2010 betreut der Turn-Klubb zu Hannover Kinder in hannoverschen Ganztagsgrundschulen. Begonnen haben wir das Abenteuer an der Heinrich-Wilhelm-Olbers Grundschule mit durchschnittlich 75 Kindern pro Tag. Mittlerweile sind wir der drittgrößte Träger der Kommune und betreuen bis zu 1.400 Kinder täglich an acht Standorten in Döhren, Wülfel, Vahrenwald/List, Kronsberg, Nordstadt, Calenberger Neustadt und der Südstadt.
Unsere Schulen
Weitere Angebote
Bewegte Ganztagsschule
Konzept
Mit unserem ganzheitlichen Bildungskonzept „Bewegte Ganztagsschule“ gestalten wir den Lebensalltag der Kinder an Hannovers Schulen entscheidend mit und verbinden dabei hohe Qualität mit Bewegung und Spaß.
Ferienbetreuung und sportlich-pädagogische Projekte und Kooperationen sind fester Bestandteil unserer Arbeit. Von sozialem Training und Gewaltprävention bis zur vielfältigen Auswahl von Sport und Spielangeboten bieten wir auch die Möglichkeit an der Teilnahme von Schulturnieren und -spieltagen (Junior League Basketball und Handball). Auch musische und kreative Angebote kommen bei uns nicht zu kurz (Werken, Kunst, Musik)
Haltung und Werte
Individuelle Haltungs- und Wertvorstellungen fließen in jedes soziale Miteinander ein. Diese Haltung und Werte sind abhängig von persönlichen und beruflichen Lebenserfahrungen. Mit der Haltungsblume möchten wir allen Akteur_innen eine Grundlage für professionelles, soziales Handeln mit gemeinsamer Basis bieten. Die einzelnen Blütenblätter helfen zur theoretische Einordnung und Abwägung zwischen Privat- und Organisationsmeinung. Explizit legen wir den Fokus auf Selbstentfaltung, Partizipation, Autonomie, Selbstverwirklichung und Eigenverantwortung aller Beteiligten. Wir respektieren was und wie der Mensch von Natur aus ist und wie er in seinem sozialen und materiellen Umfeld lebt und welche Werte und Ziele sein Leben hat.
Über Bewegung setzen sich Menschen mit ihrer Umwelt auseinander, lernen sich selbst einzuschätzen und gewinnen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Das konkrete Handeln und der Einsatz aller Sinne sind ein ganzheitlicher Prozess. Ein bewegter Mensch zeichnet sich aus, indem er in der Lage ist, mit der Umwelt zu interagieren und auf Ereignisse und Impulse, denen er begegnet, zu reagieren.
Kooperative, kollegiale & solidarische Gemeinschaft, mitfühlendes professionelles Handeln
Mitgefühl -> echtes Mitgefühl reagiert bei Regelverletzung nicht mit Strafe, sondern mit Anteilnahme und Einfallsreichtum.
Wir lernen voneinander und geben unser Wissen weiter.
Den Menschen als Ganzes wahrnehmen und die Förderung auf die Gesamtheit der Person beziehen. Die feinfühlige Auswahl und der gezielte Einsatz von Forder- und Förderung bietet die Möglichkeit, Erfahrungen im körperbezogenen, emotionalen und kognitiven Bereich zu machen.
Jeder Mensch bringt seine eigenen Stärken und Besonderheiten mit, die zu einer großen Vielfalt im gemeinsamen Miteinander führen und als Bereicherung aller verstanden werden.
Vertrauen ist notwendig um selbstverantwortlich & selbstorganisiert zu handeln/lernen & eine Kultur des Dialogs zu ermöglichen.
Vertrauen hängt eng mit Verantwortung & Zuverlässigkeit zusammen
Menschen sagen offen was sie denken, wenn sie sich darauf verlassen können, dass andere ein Gespräch mit Respekt führen, ohne den eigenen Vorteil zu suchen.
wir fühlen uns sicher und geschätzt.
Die Einbeziehung aller Kinder und Erwachsenen bei allen, das Zusammenleben betreffenden, Ereignissen und Entscheidungsprozessen trägt dazu bei, dass akzeptiert und einbezogen fühlen…. Um unser Selbst Willen akzeptiert und geschätzt fühlen. Ein gleichberechtigter Dialog. Wir lösen Probleme indem wir einander zuhören und gemeinsam Lösungen suchen
aktive Teilnahme an den Entscheidungen
Zuversichtliche und mutige Stimmen wahrnehmen, erleben dass alle gehört werden.
Kinder wie Erwachsene sind Teil der Gemeinschaft. Der achtsame Umgang und die Wahrnehmung der individuellen Bedürfnisse, Gefühle, Wünsche, Grenzen, Neigungen und Erfahrungen werden als Bereicherung der Gruppe verstanden und vertrauensvoll geachtet.
Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.
Respekt ist eine Form der Wertschätzung gegenüber einer Person, die Achtung deren Andersartigkeit und die Bereitschaft, diese Andersartigkeit anzuerkennen. Ein respektvoller Umgang mit der Umwelt und den Mitmenschen geht über die Akzeptanz hinaus.
Eine grundlegende offene und wohlwollende Einstellung gegenüber allen großen und kleinen Menschen sowie der Glaube daran das Fehler Wachstum ermöglichen.