Berichte aus dem Freundeskreis

Führung mit dem Nachtwächter Melchior: Von Henkern und Hellebarden

Am 8. Mai 2024 haben wir uns mit 29 Mitgliedern des Freundeskreises TKH und unserem Nachtwächter Melchior bei wunderbarem Wetter am Beginenturm getroffen, früh am Abend, da wir anschließend noch einkehren wollten. Melchior beanstandete zwar die “Beinkleider der Weiber”, sicherte uns aber trotzdem seinen Schutz zu. So konnten wir auch vermeiden, dass wir Dieben und Spitzbuben anheim fielen oder das Schließen der Stadttore verpassten. Wir hätten danach die Stadt nicht mehr verlassen können, also hörten wir auf den weisen Rat unseres Stadtführers Melchior und lauschten seinen launigen Erzählungen.

Die handelten mit vielen Informationen zur Stadtgeschichte auch von dekadenten Adligen, sittsamen Bürgern, geschickten Henkern, brutalen Mördern und Nachtwächterschicksalen sowie dem Brauen des hannoverschen Bieres.

Das konnte, wer wollte, anschließend zu einer guten Mahlzeit und anregenden Gesprächen im Gasthaus “Hofgeflüster” genießen. Ein harmonischer Abend fand um 21:30 Uhr sein gelungenes Ende und alle vermochten sicher den Heimweg anzutreten.

Das Sommerfest des Freundeskreises am Freitag, den 07.06.2024, auf der Hasenheide

Wir feiern den Sommer…der uns an diesem Tag, dem Freitag, d. 07.06.2024, mit schönem Wetter verwöhnt. Treffen war um 16:00 Uhr, es gab Kaffee und mitgebrachten Kuchen, natürlich selbstgebacken. Ab 18:00 Uhr wurde gegrillt, dazu gab es gespendeten Salat und andere Köstlichkeiten von allen und für alle. Kühle Getränke, Limo, Bier, Wein und jede Menge frisches Wasser inspirierten zu unterhaltsamen Gesprächen. Ca. 30 Freundinnen und Freunde mit Gästen erlebten einen wunderbaren Sommerbeginn auf der Hasenheide.

Sommerfestgedicht (von Fips):

Der Sportplatz in Kirchrode ist

Der schönste in der ganzen Stadt.

Wir freun uns auf das Sommerfest,

Wohl dem, der solch ein Kleinod hat.

Losgehen sollte es um Vier,

Doch die Gesichter wurden lang,

Weder Kaffee noch Geschirr

Begrüßten uns beim Festanfang.

Was war der Grund des Missgeschicks,

Mitteilungsfehler, leichter Sinn?

Gleichviel, denn eins, zwei , drei wie nix

Stellt nun der Wirt die Teller hin.

Wohlbehagen, heitre Mienen,

Der Kuchen schmeckte wunderbar.

Jeder konnte sich bedienen,

Auch Rudi saß erleichtert da.

Später dann zum Abend hin

Gab es Leckeres vom Grill,

Wohlbereitete Salate

Stellten unsre Damen hin.

Kuchen und Salate wurden

Freundlich aus dem Kreis gespendet.

Ging auch am Anfang manches schief,

So hat das Fest doch gut geendet.