Kurz vor knapp: TKH Luchse müssen sich gegen ALBA Berlin geschlagen geben

Das Spiel gegen die Albatrosse aus Berlin startet stürmisch: Tip-Off, Ballbesitz Luchse, Zippy Broughton zieht zum Korb, and 1 – furioser Start in das Topspiel der DBBL. Bei einer Trefferquote von 100% kommt sie bereits im ersten Viertel auf 8 Punkte. In starker Teamarbeit können sich die Luchse eine Führung erarbeiten und bauen ihren Vorsprung zu Ende des 1. Viertels auf 22:16 aus.

Zu Beginn des zweiten Viertels lassen die Berlinerinnen keinen Korb zu und stellen stattdessen mit einer 13-0 Serie in den ersten sechseinhalb Minuten nicht nur den Ausgleich wieder her, sondern holen auch zum 22:29 auf. Einige gute Aktionen von Eloïse Pavrette und ein Dreier von India Farcy als Buzzer Beater bringen den Luchsen die Halbzeitführung von 35:33.

In der zweiten Hälfte schenken sich beide Teams nichts, sowohl die Berlinerinnen als auch die Hannoveranerinnen fallen durch eine sehr körperbetonte Defense auf. India Farcy spielt stark, lässt sich auch unter Druck nicht den Ball abnehmen und erzielt dabei in einem Run  7 Punkte für die TKH Luchse. Die Luchse führen wieder mit 47:43. Durch einen Dreier sowie zwei Freiwürfe der ALBA-Kapitänin Lena Gohlisch gelingt es den amtierenden Meisterinnen jedoch, das Spiel abermals zu drehen. Ins letzte Viertel geht es mit einem knappen 53:55.

Dieses ist Spannung pur: Veera Pirttinen gleicht fünfeinhalb Minuten vor Abpfiff mit einem sauberen Dreier zum 62:62 aus – die Luchse holen auf. Kurz vor Schluss liegen die Luchse mit 65:67 hinter den Albatrossen. Carly Ahlstrom fängt einen Pass ab, womit Zippy Broughton den Punktestand um 2 ergänzt und damit 12,9 Sekunden vor Abpfiff den Ausgleich zum 67:67 erzielt. Das Ende ist dann mehr als nervenaufreibend: unter lautem Getose im Birkendome verfehlt Deeshyra Thomas beide Freiwürfe, bevor es der Berlinerin gelingt, 1,1 Sekunden vor Abpfiff einen 2er reinzulegen und Berlin damit die Führung zu sichern. Die Luchse müssen sich schließlich mit einem 67:69 gegen die Albatrosse geschlagen geben.

Bei dem Spieltag ging es jedoch nicht nur um Basketball an sich: in Kooperation mit BASKETBALL AID sammelten die Luchse Spenden für den Verein für krebskranke Kinder Hannover. Dafür legten Finja Schaake, Assistant Coach bei den TKH Luchsen, und Svenja Brunckhorst, 3×3-Goldmedaillengewinnerin und ALBA-Managerin, in der Halbzeitpause einige Freiwürfe in den Korb. Pro erzielten Treffer spendete die Wilhelm-Hirte-Stiftung 100 €, der Spieltagssponsor Rossmann rundete auf und unterstütze die Aktion mit 2.500 €. Bei 39 Treffern sowie der Hälfte des Gewinns aus dem Fanshop der TKH Luchse kam so eine großartige Summe für den Verein krebskranker Kinder Hannover e.V. zusammen.

Abseits des Spielfelds unterstützen die Luchse zudem die Kampagne des Alba Ladys Fanklubs sowie der ALBA-Spielerin Deeshyra Thomas, bei dem Spenden für das Projekt „Let’s Get Down Team 21“ gesammelt werden, um Einrichtungen speziell für Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom und körperlicher Behinderung zu fördern. Dafür überreichte Meret Kleine-Beek im Namen des gesamten Teams ein vom Team signiertes Trikot, welches Ende der Saison für diesen guten Zweck versteigert werden soll.

TKH Luchse Punkte: Farcy 22, Broughton 16, Ahlstrom 9, Oliver 6, Pavrette 6, Banko 3, Pirttinen 3, Poros 2.

Fotos: Denise Köhler