Faustballer:innen blicken mit gemischten Gefühlen auf die Feldsaison 2024 zurück

In der vergangenen Feldsaison gab es ein Wechselbad der Gefühle für die Faustballer:innen des TKHs. Highlight war direkt zu Beginn das jährliche TKH-Turnier, welches durch die geplanten Umbaumaßnahmen auf der Hasenheide womöglich in der Form (mit über 50 Mannschaften) zum letzten Mal stattgefunden hat.

Die beiden Frauenteams spielten gemeinsam in der 2. Liga. Zu Beginn der Saison war im Getriebe noch etwas Sand, mit zunehmendem Verlauf stabilisierte sich insbesondere die 1. Mannschaft und konnte ihrer Favoritenrolle gerecht werden und holte sich am Ende die Vizemeisterschaft. Die zweite Mannschaft erreichte in der ausgeglichenen Liga den 6. Platz. Aufgrund der personellen Situation verzichtet die Frauenabteilung darauf, den Gang in die 1. Bundesliga zurückzunehmen (die Vizemeisterschaft hätte dazu berechtigt) und wird auch 2025 wieder in der zweiten Bundesliga antreten. Durch Umstrukturierungen auf Verbandsebene wird diese vergrößert (Zusammenschluss der aktuellen Ligen „Nord“ und „Ost“), was dennoch für den Abstieg der zweiten Mannschaft gesorgt hat, die 2025 in der „Niedersachsenliga“ antreten wird.

Die Männer traten mit Ambitionen in der zweiten Liga an: Sie wollten wieder ins Oberhaus kommen. Das blieb ihnen trotz starker Leistungen verwehrt. Am Ende erreichten sie den 3. Tabellenplatz und verpassten damit die Aufstiegsspiele. Dennoch war es eine Saison, auf die sie mit Stolz zurückblicken können.

Erfreulich ist weiterhin die Entwicklung in der Jugendabteilung. Die Bemühungen machen sich langsam bezahlt, bei den Bezirksmeisterschaften konnten die Kinder überzeugen. Während es für die U14 noch nicht für die Teilnahme an einer Landesmeisterschaft gereicht hat, ist die U10-Mannschaft auf dem besten Weg in Richtung Landesmeisterschaft. Das Team und die Trainer:innen freuen sich bereits auf die Veranstaltung.