2. Schule
  3. Grundschule Am Welfenplatz

Grundschule Am Welfenplatz

Informationen

Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist der TKH Kooperationspartner und Träger des offenen Ganztags an der Grundschule Am Welfenplatz. Durch unser verlässliches Angebot können Kinder von 7.00 bis 17.00 Uhr betreut werden. Die Betreuung ist für die Kinder kostenfrei. Lediglich für das warme Mittagessen des Caterers entstehen Kosten. Alle relevanten Infos zum Caterer finden Sie weiter unten im Downloadbereich.

In unserer Nachmittagsbetreuung haben die Kinder die Möglichkeit zwischen einer Vielzahl verschiedener Angebote zu wählen. Von sportlichen und künstlerischen Angeboten über musische bis hin zum Freien Spiel ist alles dabei. Durch die Lage unserer Schule sind wir oft auf den Spielplätzen im Stadtteil unterwegs oder gehen in die Eilenriede für einen Ausflug und lernen die Natur kennen.
Um unser AG-Angebot stetig zu erweitern, arbeiten wir mit externen Kooperationspartner*innen zusammen, um so den Kindern ein noch größeres Angebot bieten zu können.
Seit dem Schuljahr 23/24 wurde ein Schulkiosk vom Ganztag initiiert. Die „Bunte Tüte“ befindet sich stetig im Aufbau und soll zum neuen Schuljahr gemeinsam mit den Kindern betrieben werden.

Unser Ziel ist es den Kindern eine angenehme Atmosphäre im Ganztag zu ermöglichen und genügend Raum für die eigene Entwicklung zu schaffen. Wir legen besonderen Wert auf die Partizipation der Kinder, indem wir beim Schulparlament vertreten sind und das Schulleben gemeinsam mit den Kindern gestalten. So konnte bereits die Fußballpause gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin gegründet werden sowie eine Bücher- und Spielausleihe.

1. Jahrgang:

• 12.45 – 13.30 Uhr Mittagessen