Hochspannung beim ersten Deutschlandpokal-Turnier für Rollstuhltischtennisspieler*innen im TKH

Am 5. Oktober 2024 traf sich die Crème de la Crème des deutschen Rollstuhltischtennis beim Turn-Klubb zu Hannover in der Maschstraße. Der Verein richtete erstmalig den Deutschland-Cup für Rollstuhltischtennisspieler*innen aus — die sich hochspannende Matches lieferten.

50 rollstuhlfahrende Spieler*innen aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden traten in vier Leistungskategorien an. Sie spielten um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Der Deutschlandpokal ist eine Turnierserie, die 2024 aus drei Wettkämpfen in drei verschiedenen Städten besteht. Nach dem ersten Turnier am 17. August in Köln fand die Austragung nun beim TKH in Hannover. Das abschließende Turnier folgt am 9. November in Lobbach bei Heidelberg.

Nach mehreren Stunden und heiß umkämpften Spielen standen am frühen Abend die Siegerinnen und Sieger fest:

A-Klasse: 1. Platz: Niko Sommer, 2. Platz: Karl-Heinz Korbanek, 3. Platz: Heiko Hohner
B-Klasse: 1. Platz: Heinrich Blierbach, 2. Platz: Rainer Diehr , 3. Platz: Marco Pratsch
C-Klasse: 1. Platz: Walter Voss, 2. Platz: Rosica Bißle, 3. Platz: Jacco van den Boogart
N-Klasse: 1. Platz: Andreas Pohlink, 2. Platz: Amanda Glück, 3. Platz: Benaja Fastenrath

Die Spieler*innen der Tischtennisabteilung des ausrichtenden TKH belegten diese Platzierungen:
Kyra Liepach: 5. Platz (A-Klasse)
Raif Shabani: 8. Platz (A-Klasse)
Harald Brase: 5. Platz (B-Klasse)
Bernd Richter: 8. Platz (C-Klasse)
Birgit Werner: 9. Platz (N-Klasse)

Nach den zufriedenen Stimmen der Teilnehmenden zu urteilen, war der Cup in Hannover ein voller Erfolg. Die TKH-Tischtennisabteilung hat ihr Ziel, die Spieler*innen souverän und als gute Gastgeberin durch das Turnier zu begleiten, voll und ganz erreicht.

Ansprechpartner für weitere Fragen und Informationen:

Raif Shabani:

Tel.: 0176-32 55 81 58