2. Sport
  3. Leichtathletik

Abteilungsinformationen

Eine Traditionssportart im TKH

Die Leichtathletik im TKH – also Laufen, Springen, Werfen, Stoßen – wurde bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts leistungsbezogen betrieben. Als selbstständige Abteilung wurde die Sparte Leichtathletik im Jahr 1919 gegründet.

In der nachfolgenden, sehr wechselvollen Zeit erzielten TKH-Athletinnen und Athleten zahlreiche Meistertitel auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. So wurden in den verschiedenen Altersklassen bis dato 93 Deutsche Meistertitel errungen. Athletinnen und Athleten trugen auch mehrfach das Nationalmannschaftstrikot bei internationalen Meisterschaften. 2010 gewann bspw. Inga Maria Müller bei den Europameisterschaften der unter 20-jährigen Juniorinnen die Goldmedaille über 400m Hürden.

Die Abteilung bietet Interessenten ein Training für fast alle individuellen Neigungen an.

Vom Kinder- und Jugendtraining über Wettkampfsport bis hin zum Leistungssport. Dafür stehen diverse Trainings-möglichkeiten in der Stadt zur Verfügung. Hauptsächlich wird aber im Sportpark am Maschsee (Erika-Fisch-Stadion und Sportleistungszentrum) trainiert, um optimale Voraussetzungen für ein zielgerichtetes und breiten- wie leistungsbezogenes Training zu ermöglichen.

Ein Schnuppertraining ist jederzeit nach Absprache möglich. Bitte meldet euch direkt bei unserem Abteilungsleiter Stephan Trimpe.

In der Kindergruppe (5-10 Jahre) werden junge Menschen von erfahrenen Trainer*innen spielerisch und wettkampforientiert an die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik herangeführt.

Das Ziel besteht darin, Bewegungserfahrungen zu sammeln und den Kindern Bewegungslandschaften bereitzustellen oder gemeinsam mit ihnen zu erarbeiten. Das Training soll verbinden und Spaß am Sport vermitteln. Die Erlebniseffekte – Weitfliegen, Hochfliegen, Schnelllaufen, Weitwerfen – stehen im Vordergrund.

Als einer der traditionsreichsten Vereine Hannovers bieten wir für jede Altersgruppe ein passendes Sportangebot. Informiere Dich hier und melde Dich gerne für ein unverbindliches Probetraining an.

Für dieses Angebot wird kein zusätzlicher monatlicher Spartenbeitrag erhoben; der Grundbeitrag beinhaltet dieses Angebot.

dieser Abteilung

AngebotSparteWochentagZeitAlter vonAlter bisSportanlageAusfälle
Leichtathletik Jugend/ ErwachseneLeichtathletik WettkampfDienstag18:00 - 19:0018199LeistungszentrumKeine Angabe
Leichtathletik Jugend/ ErwachseneLeichtathletik WettkampfMontag18:00 - 19:300199LeistungszentrumKeine Angabe