Schwimmoffensive mach keine Ferien – 200 Kinder in 2 Wochen

„Die Schule macht Ferien, die Schwimmoffensive nicht – in den zweiwöchigen Herbstferien gibt es wieder zahlreiche Schwimmkurse in Bädern der Region“, freut sich Regionspräsident auch nach nun zweieinhalb Jahren der erfolgreichen Initiative über immer neue Angebote.

Und das schönste ist, dass „einige Plätze wieder kostenfrei sind!“ denn der Stadtsportbund und der Turn-Klubb zu Hannover haben mit der Beisheim-Stiftung einen neuen zusätzlichen Partner gewinnen können, der Kurse für Ferienbetreuungen von Schulen und Angebote in Kindertagesstätten finanziert. „Glücklicherweise haben wir noch weitere 25 Plätze, die wir ohne Teilnehmerbeitrag vergeben können, hierfür müssen Eltern aber schnell auf der Schwimmoffensive Homepage den Platz verbindlich reservieren“, motoviert TKH Vorstand Hajo Rosenbrock.

Insbesondere in Bädern der Umlandkommunen wurde neue Anfängerschwimmangebote initiiert, ganz neu dabei ist Höver. „Vielen Dank an die Bäder in Höver, Hemmingen, Stöcken, und in Bemerode (Diakovere), dass sie Schwimmzeiten zur Verfügung stellen und unsere Schwimmoffensive weiter vorantreiben. Wir werden bei diesem Thema nicht nachlassen, damit so viele Kinder wie möglich Schwimmen lernen können“, so Steffen Krach.

Gemeinsam haben der RSB, SSB und TKH mit weiteren Partnervereinen schon 7.700 Kinder in rund zweieinhalb Jahren ins Wasser gebracht. „Allein in diesem Jahr haben schon 550 Kinder ein Abzeichen abgelegt, das sind rund 40 % aller Teilnehmer*innen“, freut sich SSB-Geschäftsführerin Anika Brehme. Der Regionssportbund organisiert in dem Zusammenschluss die dringend benötigten Ausbildungen für Übungsleiter*innen, auch hier gibt es unter www.schwimmoffensive-hannover.de neue Angebote.