Dan Prüfungen im Kyushin Iaido Ken-Jutsu

Schweißtreibend war es am 07.09.2024 und sehr erfahrungsreich. Sechs Prüflinge zum 1.- 3. Dan trafen sich im Dojo der SG Misburg um ihr Können vor den strengen Augen der 5 Prüfer zu demonstrieren. Vom TKH stellte sich Kemal Yildizdag der Anforderung zum 2. Dan. Die Prüfungsbeisitzer Malik Demirci und Ralf Schlüter (beide TKH) hatten Kemal in den letzten Monaten intensiv vorbereitet.

In der sommerlichen Umgebung zeigten alle Prüflinge das bisher erlernte zur vollen Zufriedenheit von Sensei Ralf Gumpfer (Headmaster) und seinem Prüferteam. Neben Aufwärmübungen, Grundschule, Partnerübungen, Katas und Freikampf wurden auch die philosophischen Hintergründe der Schwertkampfkunst abgefragt. Sie spielen eine elementare Rolle. Denn Kampfkunst ist mehr als eine korrekt ausgeführte Bewegung, sondern vorwiegend eine Geisteshaltung, die geprägt ist von Toleranz, gegenseitigem Respekt und Verantwortung.

3 Stunden später war es soweit. Nach einer kurzen Beratung der Prüfer erhielten alle ihre Ernennungsurkunde zur angestrebten Dan Stufe feierlich überreicht. Und ganz zum Schluss hatte Sensei Ralf Gumpfer auch noch eine Überraschung parat. Jan Gerhard vom Dojo Kenpokan erhielt die Ernennung zum 6. Dan und Ralf Schlüter vom Dojo TKH die Ernennung zum 4. Dan.

Wer Interesse an dieser außergewöhnlichen Kampfkunst hat und mehr erfahren möchte, kann uns jeden Dienstag (Beginn 18.00 Uhr) in den Räumlichkeiten des TKH in der Maschstr. besuchen oder einfach einmal auf der Internetseite des TKH unter Kyushin Iaido nachschauen.