2. Schule
  3. Grundschule Kronsberg

Grundschule Kronsberg

Informationen

Im Schuljahr 2021/2022 übernahm der Turn Klubb zu Hannover (TKH) die Kooperation mit der Grundschule Kronsberg. Die Kinder der Grundschule Kronsberg haben hier die Möglichkeit am Modell des offenen Ganztages teilzunehmen.

Die Teilnahme am Ganztag ist freiwillig und bis auf das Mittagessen in der Mensa kostenlos. Eine Teilnahme erfolgt verbindlich für ein Schulhalbjahr und kann zu Beginn des Schulhalbjahres individuell von einem Tag bis zu fünf Tagen in der Woche von Ihnen gewählt werden. Das Ganztagsangebot umfasst in dem Zeitraum von 13-16 Uhr die Lernzeit, Mittagessenszeit (warme Mahlzeit in unserer Mensa oder selbstmitgebrachtes Essen) und eine breitgefächerte Auswahl an Freizeitangeboten. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit, die Frühbetreuung ab 07:00 Uhr und / oder die Spätbetreuung bis 17:00 Uhr zu nutzen, in der das Bringen und Abholen flexibel gestaltet werden kann.

Auf der Grundlage unseres Bildungskonzept mit den Schwerpunkten Bewegung, Inklusion, Partizipation, Umwelt, Ernährung, Kreativität, Sozialkompetenz und Förderung möchten wir den Kindern eine ganzheitliche Förderung und die Möglichkeit zur individuellen Entfaltung bieten. Mit unserer vielseitigen und breitgefächerten Auswahl an Freizeitangeboten können die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Kinder erfüllt werden. Mit unserem Basketball und Handball Angebot nehmen wir regelmäßig an der Junior League teil. So kommen die Kinder aus dem Schulkontext raus und lernen gemeinsam im Team zu gewinnen und zu verlieren. Auch mit unseren externen Kooperationspartnern haben die Kinder unter anderem die Möglichkeit ihren eigenen Stadtteil intensiv kennenzulernen.

Mit unserem Schulgarten wird den Kindern ein bewusster Umgang mit ihrer Umwelt vermittelt. Es wird Obst und Gemüse angebaut und den Prozess vom Samen bis zur Ernte beobachtet. Am Ende wird die Ernte natürlich probiert und zu leckeren Gerichten verarbeitet.

Unser Teamtag ist uns ein besonderes Anliegen. Einmal in der Woche sind die Kinder in ihrer Stammgruppe zusammen und stärken ihre Klassengemeinschaft. Mit unterschiedlichen Angeboten wird das Teambuilding unter den Kindern gefördert. Ganz nach dem Motto: Einer für alle, alle für einen.

Unser Ziel ist es, dass wir den Kindern einen Wohlfühlort in einem geschützten Rahmen bieten können. Jedes Kind hat die Möglichkeit sich ganzheitlich frei zu entfalten. Gemeinsam wollen wir uns selbst sowie unsere Umwelt entdecken und erforschen.

Ganztag 1. Jahrgang:

• 13:00-13:45 Uhr Lernzeit