2. Mitgliedschaft
  3. Vergünstigungen

Vergünstigungen

Wir weisen darauf hin, dass eine Beitragsermäßigung erst ab dem Zeitpunkt gewährt wird, ab dem uns ein entsprechender Nachweis vorliegt. Eine rückwirkende Abrechnung/ Ermäßigung können wir normalerweise nicht gewähren. Aus Servicegründen erinnern wir am Anfang des jeweiligen Monats per Mail, sobald die Ermäßigung abläuft.

Ermäßigt sind Erwerbslose (Einkommen unter 1000€)/ Schüler und Studenten, Auszubildene über 18 Jahren bis zum vollendeten 29. Lebensjahr mit gültigem Nachweis.

Wir ziehen den Mitgliedsbeitrag immer zum ersten Bankarbeitstag des Monats für den jeweiligen Monat ein. Daher kann es sein, dass – wenn man bis zum 15. des Monats eintritt – wir für 2 Monate einziehen. Hier findet man eine Übersicht über alle Mitgliedsbeiträge und einmalige Aufnahmegebühren.

Der Mitgliedsbeitrag setzt sich aus einem Grundbeitrag (zahlt jede*r) und ggf. einem zusätzlichen Spartenbeitrag zusammen.

Mitglieder werben Mitglieder

Du hast Verwandte, Bekannte, Freund*innen die neues Mitglied im TKH werden möchten? Super, denn als Mitglied* erhältst du einen Monat kostenfrei (Grundbeitrag), wenn Du das neue Mitglied (über 18 Jahre) für den Verein begeisterst.

Einfach das Formular ausfüllen und mit der Anmeldung des neuen Mitglieds abgeben.

Und das Beste: Das neue Mitglied muss keine Aufnahmegebühr zahlen. Es lohnt sich also doppelt!

*seit mind. 3 Monaten Mitglied, mind. 18 Jahre alt

Mitglieder aus dem Rehasport können leider keine Neumitglieder werben.

AktivPass

Zuschüsse für Kinder

Hannoveraner*innen, die im Besitz des Hannover AktivPasses sind, können aktiv am Sportangebot des Turn-Klubb zu Hannover teilnehmen. Vom monatlichen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 15,00€ wird für Kinder und Jugendliche unter 18 hierbei 10,00€ von der Stadt Hannover übernommen. Das heißt, dass für Kinder und Jugendliche unter 18, die im Besitz des Hannover AktivPasses sind, liegt der Mitgliedsbeitrag bei 5€.

Der Hannover AktivPass gilt für Personen über 18 Jahre als Nachweis über ein geringfügiges Einkommen, welches Sie berechtigt, als „ermäßigtes Mitglied“ für 15,00€ statt 25,00€ / Monat Mitglied zu werden.

Beispiel:
Ihre Tochter möchte Ballett im TKH machen:
Mit Aktiv Pass 5€ + 5€/Monat Zusatzbeitrag für Ballett statt 15,00€ monatlicher Grundbeitrag + 5€/Monat Zusatzbeitrag für Ballett. (10€ statt 20€)

Übrigens: Viele Angebote für Kinder verlangen im TKH keinen Zusatzbeitrag, wie z.B. Kinderturnen.

Weitere Informationen zum Hannover AktivPass

Der Hannover AktivPass wird von der Stadt Hannover mit einer Gültigkeit von 12 Monaten ausgestellt und ist immer bis zum 31.12. eines Jahres gültig. Danach bekommen Sie eine neue Karte.
Beim Einreichen und Verlängern des HannoverAktivPasses muss ein Elternteil für sein Kind eine Erklärung an die Stadt Hannover gegenüber dem Turn-Klubb zu Hannover unterschreiben, dass der HannoverAktivPass lediglich in einem Sportverein zur Kostenübernahme eingereicht wurde. Weitere soziale und kulturelle Einrichtungen, wie Büchereien, bleiben davon unberührt.

Den HannoverAktivPass erhalten folgende Personengruppen bzw. Personen, die folgende Mittel erhalten:

Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld (als Angehörige) vom JobCenter Region Hannover oder

Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung (Sozialhilfe) vom Fachbereich Soziales (oder Senioren) der Landeshauptstadt oder

sonstige laufende Sozialhilfe (z. B. Eingliederungshilfe, Hilfe zur Pflege) vom Fachbereich Soziales der Landeshauptstadt Hannover oder als Asylbewerber*in Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz vom Fachbereich Soziales der Landeshauptstadt oder

ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt im Rahmen der Kriegsopferfürsorge von der Region Hannover

Maschstraße 16