2. Schule
  3. Grundschule Tiefenriede

Grundschule Tiefenriede

Informationen

Seit dem Schuljahr 2017/2018 sind wir Partner an der Grundschule Tiefenriede und gestalten vor Ort den offenen Ganztag. Die Betreuung der Kinder findet von 13:00 – 16:00 Uhr statt. Darüber hinaus kann die Frühbetreuung von 7:00 – 8:00 Uhr oder die Spätbetreuung von 16:00 – 17:00 Uhr angewählt werden. Die Betreuung ist für alle Kinder kostenfrei. Exkludiert ist hier das warme Mittagessen, welches beim Catering kostenpflichtig bestellt werden muss. Informationen zum Catering finden Sie im Downloadbereich.

Über die Hausaufgaben- und Mittagessenbetreuung hinaus können die Kinder am Nachmittag aus einer Vielzahl von unterschiedlichsten Freizeitangeboten wählen. Ob kreatives Gestalten, Ausflüge in die Natur, sportliche Betätigung, experimentieren, forschen oder einfach mal entspannen, den Angeboten sind keine Grenzen gesetzt. Aufgrund der Lage unserer Schule in direkter Nähe zur Eilenriede nutzen wir den umliegenden Wald, um Spiel und Spaß mit der Natur zu verbinden. Unsere beiden großen Sporthallen ermöglichen es uns, den Kindern eine große Bandbreite an Sportarten nahe bringen zu können. Darüber hinaus verfügen wir über einen Schulkiosk, welcher vom Ganztag initiiert wird. Mithilfe des Captain Cook, so wie der Schulkiosk getauft wurde, können die Kinder eigenständig Verantwortung übernehmen, indem sie mit in die Vorbereitung und den Verkauf eingebunden werden. Jeder Schüler und jede Schülerin unserer Schule hat die Möglichkeit, sich in den Pausenzeiten etwas beim Kiosk zu kaufen. Die große Fläche des Schulhofs wird für die Umsetzung von Gartenprojekten genutzt. Entsprechend der Jahreszeit werden Blumen, Kräuter und Gemüse in unseren Hochbeeten gepflanzt.

Unser Ziel ist es, den Kindern genügend Raum zur freien Entfaltung geben zu können. Zudem möchten wir die Weiterentwicklung der Kinder durch ein vielfältiges Angebot unterstützen. Das Ganztagsangebot wird daher von den Kindern und uns gemeinsam im Sinne der Partizipation gestaltet. Folglich wird ein positives Miteinander umgesetzt, wodurch die sozialen Kompetenzen der Kinder langfristig gefördert werden. Gemeinsam als Kollektiv wollen wir im Ganztag eine tolle Zeit verbringen, in welcher wir viele Dinge erleben, neu entwickeln und ausprobieren.

Jahrgang 1

• 13:00 Uhr Treffen in den Stammgruppen

• 14:30 Uhr  1. Abholzeit (verbindliche Anwahl)

• 14:30 – 16:00 Uhr Jahrgangsspezifische Angebote