Hirte Funtastic Kids Challenge am Donnerstag, 6. Juni

Hirte Funtastic Kids Challenge 2023 - Bühne

Mehr als 500 Kids bei Inklusionsevent von TKH und Hirte-Stiftung

Hirte Funtastic Kids: „Gemeinsam läufts besser“ mit Para-Schwimmerin Tina Deeken

Die Hirte Funtastic Kids Challenge bringen am Donnerstag, 6. Juni Schüler*innen mit und ohne Handicap zusammen im Maschpark rund um das neue Rathaus zusammen. Startschuss ist um 9.00 Uhr.

„Ich bin gespannt mit wie viel Begeisterung und Kompetenz Kinder mit und ohne Handicap die Stationen gemeinsam überwinden“, freut sich die Para-Schwimmerin Tina Deeken auf die 500 Schüler*innen im Maschpark. Deeken wird gemeinsam mit Promis wie Kultusministerin Julia Hamburg, dem Vorsitzenden des Landessportbundes Reinhard Rawe oder Kerstin Tack von den Paritäten gegen 12 Uhr die Siegerehrung vornehmen.

Und genauso starten knapp 500 Schüler*innen aus 15 Grund- und Förderschulen mit und ohne Handicap auf einen Parkour mit sieben Stationen. 12-15 Kids aus je zwei unterschiedlichen Schulen bildeten inklusive Teams und durchliefen diverse Aktionsstationen, die sie nur gemeinsam bewältigen konnten. Auf der Strecke rund um den Maschteich haben die Schüler*innen viele Aufgaben und spezielle Herausforderungen zu bewältigen. Initiator und Förderer dieser Veranstaltung für Schulen aus Hannover ist die Wilhelm-Hirte-Stiftung. Die Wilhelm-Hirte-Stiftung mit Sitz in der Georgstraße engagiert sich für Jugendhilfe-Projekte, soziale Projekte und den Sport.

„Wilhelm Hirte war als Olympia- und Weltrekord-Segler dem Sport selbst sehr verbunden. Er hatte besonderes Interesse daran, Kinder möglichst früh an den Breitensport heranzuführen. Er hatte selbst einen körperlich beeinträchtigten Sohn, sodass seitens der Stiftung die Idee geboren wurde, ein sportliches Event ins Leben zu rufen, bei welchem Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam im Team agieren. Im Sinne des Gründungsstifters ist es uns ein Anliegen, diesen Gedanken in Zukunft durch dieses jährlich stattfindende Event weiter zu fördern“, gibt Rüdiger Garbs vom Stiftungsvorstand einen Einblick in das Leben des Stiftungsgründers. Während der Hirte Funtastic Kids Challenge hat vor allem Bewegung auf allen Ebenen zahlreiche unterschiedliche Kinder und Jugendliche zusammengebracht.

So nahmen sowohl eine Vielzahl Grundschulen wie die Wilhelm-Schade-Schule, Otfried-Preußler-Schule oder die Förderschule Selma Lagerlöf nehmen an dem Event teil. „In diesem Jahr werden 9. Klässler*innen der Schade Schule sogar als Helfer mithelfen, dies ist wirklich gelebte Inklusion“, freut sich TKH Vorstand Olaf Jähner auf den Lauf. Ziel des TKH ist es, Inklusion mit Sport weitervoranzubringen, insbesondere mit Grundschulkindern Barrieren abbauen, täglich vorleben, dass das Leben geneinsam besser funktioniert. „Wir arbeiten mit speziell ausgebildeten Pädagogen und Trainern in Schulprojekten, beziehen auch die Profispieler*innen der Luchse in diese Projekte ein“, ergänzt TKH Luchse Managerin Dorothea Richter.