Neuigkeiten aus der KiSS (KinderSportSchule)

Kids schwimmen

– ein Bericht aus den Klubb-News (03-2023):

Aufgrund vieler sportbegeisterter Kinder haben wir eine weitere neue KiSS Klasse eröffnet. So freut es uns, dass wir jeden Dienstag und Donnerstag von 15-16 Uhr in der Maschstraße 16 gemeinsam mit den Kindern sporteln können. Da wir in dieser Gruppe auch noch freie Plätze haben, freuen wir uns über neue Gesichter. Des Weiteren ist zu berichten, dass auch das Schwimmen wieder gestartet ist.

Seit Oktober 2023 können die Kinder ab der KiSS Klasse 1 im Stadionbad wieder verschiedene Schwimmtechniken erlernen. Aktuell schwimmen alle Kinder aus der List. Ab Januar werden dann die Kinder aus der Südstadt die Möglichkeit des Schwimmens bekommen. Ziel ist es, den Kindern ein Gefühl für das Element Wasser zu vermitteln. Wie verhält sich das Wasser, wie verhält sich mein Körper im Wasser, wie kann ich das Wasser nutzen, um mich produktiv fortzubewegen? All das wollen wir den Kindern mithilfe qualifizierter Schwimmtrainer_innen und unserem KiSS Perosnal vermitteln. Der Spaß an der Bewegung im Wasser steht dabei natürlich im Vordergrund. Wir freuen uns schon darauf, wenn nach Beendigung der Kurse wieder viele Kinder ihr Abzeichen in der Hand halten. In den einzelnen KiSS Gruppen sind wir weiterhin bemüht, den Kindern eine Vielfalt an unterschiedlichen Bewegungsformen nahezubringen. Mithilfe der verschiedenen Stundeninhalte liegt es uns am Herzen, für die Kinder einen Raum zu schaffen, in dem sie abwechslungsreich, motorisch und kognitiv gefördert werden. Auch im Sinne der Partizipation nehmen wir die Kinder an die Hand und sorgen dafür, dass ein eigenständiges Sporttreiben emanzipiert wird.