Schulbegleitung
Informationen
Seit vielen Jahren übernehmen wir als freier Träger der Jugendhilfe im Rahmen der ganztägigen Betreuung und Bildung von weit über 1000 Schulkindern im Stadtgebiet von Hannover eine große pädagogische und soziale Verantwortung. Mit vielen Ideen und Kreativität bringen wir uns gerne in die hannoversche Bildungs- und Schullandschaft ein.
Seit dem Schuljahr 2021/22 haben wir daher unser Portfolio um die Schulbegleitung erweitert und bieten diese im Rahmen der TKH Schulbegleitung gGmbH an.
Aus der engen Zusammenarbeit mit der Otfried-Preußler-Grundschule entstanden, die 2020 wegen ihrer innovativen Schulentwicklung mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde, verfolgen wir nun auch im Bereich der Schulbegleitung das Ziel, jedem Kind das Recht auf Bildung und gesellschaftliche Zugehörigkeit zu ermöglichen. Der Anspruch an unser tägliches Arbeiten lautet also stets: Wie kann Schule gestaltet werden, um für alle Kinder ein guter Ort zum Lernen und Leben zu sein? – ob im Poolmodell oder der Einzelfallbegleitung, dieses Leitmotiv liegt uns sehr am Herzen.
Die Leistung der Schulbegleitung erfolgt durch qualifiziertes Personal und im Rahmen der gesetzlichen Regelungen nach SGB VIII und SGB XI. Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns gerne!
Weitere Informationen auf unserer Homepage: https://tkh-schulbegleitung.de/
Unser Kernprojekt:
Schulbegleitung im Pool-Modell an der Otfried-Preußler-Schule
In Zusammenarbeit mit der Otfried-Preußler-Schule (OPS) verfolgt der Ottis-Klubb, wie die TKH Schulbegleitung hier genannt wird, einen anderen Weg abseits der klassischen Form der Schulbegleitung. Im Poolmodell finden die Schüler*innen neben der notwendigen Unterstützung vermehrt Freiräume zur Entwicklung zu mehr Selbstständigkeit und Interaktion in der Klassengemeinschaft.
Die Assistenzleistung folgt an der OPS dem Grundsatz „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ und zielt darauf, eine größtmögliche Selbständigkeit des Kindes zu erreichen und im Laufe der Begleitung die Unterstützung möglichst weit zurück zu nehmen. Der Einsatz der Schulbegleitungen erfolgt demzufolge weitaus flexibler und ressourcenorientierter. Zusätzlich ergibt sich daraus die Möglichkeit, dass sich die eingesetzten Kräfte nicht ausschließlich auf die Kinder mit vermehrtem Unterstützungsbedarf konzentrieren, sondern das gesamte Klassengeschehen mit im Blick behalten können. Jedes Kind der Klasse wird bei Bedarf mit offenen Armen empfangen und unterstützt.
Insgesamt soll so für die Schüler*innen mit vermehrtem Unterstützungsbedarf eine Reduzierung von Stigmatisierung erfolgen, indem nach Möglichkeit starre und sichtbare Zuordnungen von Schulassistenzen aufgebrochen werden. Die Unterstützung, die einige Kinder durch eine Schulbegleitung im Schulalltag bekommen, wird dadurch nicht auf das Vorhandensein einer Behinderung zurückgeführt, sondern auf ihre individuellen Bedürfnisse.
Kontakt
Deine Ansprechpartner*innen
Katharina Macpash
Koordinierende Leitung & Jugendhilfe
Anna-Lena Rathge/ Julia Weiß
Koordination & pädagogische Teamleitung OPGS