2. Sportstätten

TKHasenheide wird Familiensportzentrum – jetzt Spenden

Das Spendenkonto des TKH ist mit der IBAN: DE98 2519 0001 0688 4466 00

bei der Hannoverschen Volksbank! Stichwort Familiensportzentrum Kirchrode

Spenden können auch über das Formular getätigt werden:

FundraisingBox Logo

1. Bauabschnitt Outdoorsportflächen / Sportplätze

Die TKHasenheide in Kirchrode, die traditionelle Sportanlage des Vereins in Kirchrode auf einem rund 45.000 Quadratmeter großen Grundstück, soll allen Menschen geöffnet und zugänglich gemacht werden. Ziel ist es, diese Anlage in den kommenden Jahren in ein zukunftsfähiges Familiensportzentrum zu verwandeln, das barrierefreien Zugang und umfassende Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für Jung und Alt sowie Menschen mit und ohne Behinderung bietet. Damit reagieren wir auf die dringende Notwendigkeit, Inklusion und Bewegungsförderung in den Mittelpunkt unseres Projektes zu stellen. Die Interessen unserer Mitglieder und der Menschen aus dem Stadtbezirk sind die Grundlage für unser Familiensportzentrum.

Der erste Bauabschnitt (Freiflächen Sport) ist im August gestartet und konzentriert sich auf die Errichtung neuer Outdoor-Sportmöglichkeiten. Hier finden Sie den aktuellen Stand der Planung sowie die Finanzierungsübersicht.

• 4 Sportplätze (u.a. Faustball)
  • 110 Meter Laufbahn samt Weitsprung
  • 4 Beachcourts für Volleyball/Handball
  • Kinderspielplatz & Outdoorfitnesspark Calisthenics
  • Ca. 1 km Lauf Loop, Wiese, Bäume, Freiflächen
  • Kosten: Rund 1.5 Mio EUR (Stand 9 2024)
  • Zuschüsse: ca. 700.000 EUR
  • Eigenkapital: 500.000 EUR
  • Spenden: 100.000 EUR
  • Sparda-Bank-Stiftung: 200.000 EUR

2. Bauabschnitt Tennisplätze

Besonders freuen wir uns, dass wir kurz davorstehen, ebenfalls im Frühjahr noch vier neue Tennisplätze in Kirchrode errichten zu können, die barrierefrei sein sollen und ganzjährig genutzt werden können. Hierfür wurden die Zuschussanträge gestellt, momentan fehlen noch rund 150.000,- EUR, welche wir durch Spenden finanzieren möchten. Die Gesamtkosten werden sich auf 600.000,- EUR belaufen. (Stand 9 2024)

3. Bauabschnitt TKH Familiensportzentrum Indoorsportgebäude & Kita / Stand der B-Plan Änderung

Mit unserem Familiensportzentrum schaffen wir für Alt und Jung tolle neue Gemeinschafts- und Sporträume:

• 80 Krippen und Kindergartenplätze
  • Turnhalle und 3 Gymnastikräume
  • Kinderturnwelt mit festaufgebauter Kinderbewegungslandschaft
  • TKH Fitnessstudio und Saunabereich
  • Seminarraume und Vereinsgastronomie, Abteilungsraum
  • Umkleiden, Duschen, WCs und mehr

Seit 2021 planen wir nun schon unser TKH Familiensportzentrum gemeinsam mit dem Architekturbüro BKSP, weiteren Fachplanern und in Abstimmung mit den Mitarbeiter*innen der Stadtplanung und Bauverwaltung. Dabei werden und wurden wir von der Politik der Stadt Hannover deutlich unterstützt. Leider hat die Coronapandemie notwendige Prozesse der Niedersächsischen Bauordnung verlängert, dennoch verlieren wir unser Ziel nicht aus unseren Augen. Denn unsere bisherigen Gebäude sind bis auf die Tennishalle alle abgängig oder eben nicht zukunftsfähig. Insbesondere verlängern Aspekte der Umwelt (Umweltbericht, Einbeziehung des Artenschutzes, Baumschutz) und bürokratische Prozesse vor einer entsprechenden B-Planänderung den gesamten Planungsprozess. Auch Themen wie der Schallschutz, Bodengutachten usw. sorgen für eine gründliche Planung und benötigen immer wieder Zeit.

Nun freuen wir uns aber, dass wir im letzten Drittel des B-Planänderungsverfahrens sind und die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Bauantrag schaffen zu können. Die Freiflächen können wir dank des aktuellen bestehenden B-Plans als Sportfläche schon notwendigerweise neugestalten.

Wir wollen in den kommenden Monaten die abschließenden Planungen in unserer Mitgliedschaft mit Infoveranstaltungen vorstellen, wer jetzt schon einen Blick in das Familiensportzentrum werfen möchte kann dies in einem virtuellen Rundgang (Video oben) tun.

Hier halten wir Sie und Euch weiterhin auf dem Laufenden und hoffen im 1. Halbjahr 2025 entsprechende Beschlüsse zur Schaffung unseres Familiensportzentrums treffen zu können. Bis dahin arbeiten wir weiterhin am 1. / 2. Bauabschnitt, an der Überwindung der bürokratischen Prozesse und schlussendlich auch an der Finanzierung. Denn auch hier danken wir Ihnen und Euch immer für weitere Spenden und die Unterstützung des gesamten Vereins.

Maschstraße 16