Fit in jedem Alter

TKH Sport Turnhalle Senioren

Sport und Sportvereine – wie der TKH im Herzen der Südtstadt (Maschstr. 16), in der List, in Kirchrode und an vielen weiteren Standorten – bieten eine Menge Vorteile für Menschen jeden Alters und jedem Fitnessniveaus. Der Sport und die Mitgliedschaft in einem Verein haben eine positive Auswirkung auf die Gesundheit und das soziale Leben:  Zunächst fördert der Sport die körperliche Gesundheit. Das Herz und der Kreislauf werden durch den Sport gestärkt die Muskeln aufgebaut und das Immunsystem auch. Außerdem trägt der Sport zur Verbesserung der mentalen Gesundheit bei, indem es dabei hilft, Stress zu reduzieren.

Die Mitgliedschaft in einem Sportverein hat auch tolle Vorteile. Als erstes zu erwähnen ist, dass man sich durch die Mitgliedschaft in einem Sportverein eine soziale Integration ermöglicht wird. Durch das Zusammenbringen von Personen mit denselben Hobbys entstehen Freundschaften. Außerdem lernt man wichtige Sachen wie Disziplin, Teamwork, Durchhaltevermögen uvm. Noch zu erwähnen ist, dass durch Vielzahl an Angeboten in unserem Verein für jeden etwas dabei ist.

Zusammenfassend können wir dir sagen, dass es sich sehr lohnt Sport zu machen, deswegen Komm bei uns vorbei.

Aber nicht nur diese Vorteile wirst Du bei uns im Turn-Klubb erleben. Uns ist es wichtig, dass wir alle bei sportlichen Aktivitäten fördern und fordern. Aus diesem Grund haben wir für unsere älteren Mitglieder einige Angebote, in denen noch genug freie Plätze vorhanden sind:

• Gymnastik für Goldies Montag von 09:15 – 10:15

Bei Gymnastik für Goldies geht es uns darum dich in deinem hohen Alter fit und beweglich halten. Durch das durchführen von gymnastischen Übungen tragen dazu bei das du selbstständig und agil bleibst. Es hilft dir gesund zu altern. Der Kurs findet in dem gr. Fechtsaal in der Maschstr. statt.

• Seniorengymnastik Montag von 10:15 – 11:15

Dieser Seniorengymnastik hat die Aufgabe dich in deinem hohen Alter fit und beweglich halten. Die Übungen sind Übungen die deinen Körper möglichst umfassend trainieren. Der Kurs findet in dem gr. Fechtsaal in der Maschstr. statt

• Gesundheitsgymnastik Dienstag von 9:30 – 10:30

Der Gesundheitsgymnastik Kurs ist ein Kurs der darauf abzielt die Gesundheit zu fördern, körperliche Fitness zu verbessern und bei der Rehabilitation von Verletzungen oder gesundheitlichen Problemen zu helfen.  Außerdem kann es zur Schmerzlinderung beitragen. Der Kurs findet immer dienstags in der Halle 1 in der Maschstr. statt.

• Calm down & Relax- Sanfte Bewegung nach Feierabend Donnerstag 20:00 – 21:00

Bei diesem Kurs liegt der Fokus darauf runterzukommen nach einem langen Arbeitstag. Dadurch wird der Stress reduziert, die Muskeln entlasten sich, der Geist erholt sich und auf langfristiger Hinsicht hat es auch einen positiven Einfluss. Der Kurs findet in dem gr. Fechtsaal in der Maschstr. statt.

• Koordinationstraining von 17:00 – 18:00

Beim Koordinationstraining liegt der Fokus die allgemeine Koordination zu verbessern. Dadurch verbesserst du deine koordinativen Fähigkeiten und prägst diese aus. Es werden auch in einem Koordinationstraining die Rhythmisierung, das Gleichgewicht oder die Orientierung verbessert. Der Kurs findet im Ballettsaal statt.

Ruft vorher gerne an oder schreibt eine Mail, um ein Probetraining zu vereinbaren. 2-3x könnt ihr das kostenfrei machen.